Results 1 to 15 of 15

Thread: Get To Know Your Dev series!

Get To Know Your Dev series!

hey guys,

i've started a new series exclusive for the Mafia II Community (or as i call it, deluca's restaurant.) it's called Get To Know Your Dev, and the first one is up:

http://mafia2game.com/community_features.html

Thanks for putting up the interview.

It's been awhile since we've seen any real screenshots posted. Also, there has been little to no coverage by gaming publications (online or in print). Do you think we could get some information regarding where the developers are at in the development process? Any new screenshots or videos/trailers in the pipeline? I'm sure there are many others here that feel like they are left in the dark right now.

Any info you could provide would be much appreciated.

The best news ever ... thank you for the interview Elizabeth, we were nearly thinking you forgot about us, but this is just great and something I've been hoping for for a long time, it's always interesting to have some behind-the-scenes look and to know the developer's opinions :-) I wonder who's going to be the next one?

BTW: I also really love the new forum header, finally including Vito ... :-)
    Last edited by RaptorM60; 07-22-2008 at 05:47 AM.

Thanks

But my English is not very good .

Will be the Interview on German anytime?

I don't speak german a lot, but as I understand, these guys are going to translate it -> http://mafia.gameprophets.com/forum/...p?threadid=167 :-).

Quote Originally Posted by RaptorM60 View Post
    I don't speak german a lot, but as I understand, these guys are going to translate it -> http://mafia.gameprophets.com/forum/...p?threadid=167 :-).
    Thanks.

On www.pokerzimmer.de is a translate.

Here for Germans like me .

Auf der offiziellen Seite ist heute ein Interview mit Lubomir Dykast, dem Lead Mission Designer von 2k Czech, erschienen. Darin werden einige Fragen von Fans beantwortet, die die Entwickler in den letzten Monaten erreicht haben. Für die Zukunft sind weitere Interviews geplant. Da das Interview bisher nur auf Englisch zur Verfügung steht, präsentieren wir euch an dieser Stelle die deutsche Übersetzung:

Du leitest die Abteilung "Mission-Design". Was genau sind deine Aufgaben bei 2k Czech?

Meine Hauptaufgabe liegt darin sicherzustellen, dass alle Missionen von Mafia II so gut wie möglich werden. Entsprechend ist es wichtig, sich an feste Regeln zu halten und, wenn möglich, alle Ziele, die wir uns zuvor gesetzt haben, zu erreichen. In der Praxis teile ich jedem Mitarbeiter in meiner Abteilung bestimmte Aufgaben zu. Zudem stelle ich sicher, dass die ersten Zeichnungen, die meine Leute erstellt haben, so gut wie möglich sind, um sie als Vorlage einsetzen zu können. Ich bin dafür verantwortlich, wie die Missionen letzten Endes aussehen - sowohl im Hinblick auf die Grafik als auch in Sachen Gameplay. Bei Problemen versuche ich sie so schnell wie möglich zu lösen, damit die Zeit, die wir für die Herstellung des Spiels haben, möglichst effektiv genutzt werden kann und damit bestimmte Sachen nicht mehrmals überarbeitet werden müssen. Wenn etwas unklar ist, bespreche ich das mit meinen Kollegen, insbesondere Pavel Brzák, dem Lead Designer, und Petr Mik¨a, dem Game Producer.

Wenn du dich gerade hinsetzt, um eine neue Mission für Mafia II zu kreieren, was geht dir dabei durch den Kopf?

Als erstes erstelle ich eine Liste von Handlungen und Spielmechanismen, die ich für die vorgegebene Mission benutzen möchte. Zudem ist es wichtig von Anfang an darauf zu achten eine interaktive Umgebung zu erschaffen, die dem modernen Spieler gefallen soll (die Umgebung muss etwas Interessantes bieten, jeder Level sollte ein dominantes Element aufweisen, Animationen sollten enthalten sein, usw.).

Als nächstes suche ich mir Referenzmaterial zusammen, aus dem dann Spielszenen gezeichnet werden. Ich sammele so viele Fotos und Videos wie möglich, um genug Material für die zu erstellende Location zu haben. Dann erstelle ich eine grobe Skizze der Karte, die die grundlegenden geometrischen Formen enthält. Als letztes wird dann daraus eine 3D-Skizze, ein grobes Modell, das nur einfache Texturen, eine simple Beleuchtung und ein paar kleinere Scripts enthält, damit das grundlegende Gameplay getestet werden kann. Nun ist die Mission so weit, dass man sie grafisch umsetzen kann. Wenn alles soweit ok ist, wird die Skizze an die Grafikabteilung weitergeleitet. Die müssen jetzt also nicht das gesamte Spiel "erfinden", sondern nur die vorgegebenen Inhalte mit Hilfe unserer Grafik-Engine visualisieren.

Warst du auch schon in Situationen, in denen du sagen musstest: "Mission unmöglich"? Und wenn ja, könntest du uns diese Situation vielleicht etwas näher beschreiben?

Ich muss zugeben, dass ich als Game Designer eigentlich jeden Tag vor diesem Problem stehen. Man muss einfach akzeptieren, dass es viele Sachen gibt, die ich gerne umgesetzt hätte, es mir aber nicht möglich war. Das liegt vor allem an den technologischen Einschränkungen. Ein gutes Beispiel ist die Darstellung der Physik flüssiger Elemente. Das kann aber auch mit den unterschiedlichen Release-Zeiten von Konsolen (PS3/Xbox360) zusammenhängen, mit der Anzahl von Polygonen in einer Spielszene und den FPS, aber auch mit der Anzahl von Lichtquellen, der Größe von Texturen oder von Kollisionsdateien, usw.

Wenn du an andere Spiele denkst, die du in der Vergangenheit gespielt hast, gibt es da eine Mission, bei der du dir gedacht hast: "Wow, das war eine wirklich tolle Mission vom Standpunkt eines Designers aus gesehen."?

Ja, das passierte mir als ich die Sniper Mission im letzten Call of Duty erfolgreich bestanden hatte. Also ich werde ja in Spielen sehr selten überrascht, aber ich muss sagen, dass mich dieses Spiel in Sachen Design wirklich beeindruckt hat. Die Entwickler haben es geschafft, die meisten Ideen und innovativen Features, die andere Spiele bisher nicht bieten konnten, einzubauen. Fast perfekt.

Was wäre dein Ratschlag an die Missions Designer da draußen?

Habt keine Angst davor, eigene Sachen zu erschaffen. Wenn ihr glaubt, ihr habt das Potential dazu, würde ich mit Hilfe von kostenlosen Editoren (UnrealEditor, Sandbox) eigene Maps und Modi erstellen. Fortgeschritteneren empfehle ich Maya oder 3DS Max, und wenn ihr damit gut umgehen könnt, gibt es nichts, wovor ihr euch Sorgen machen müsst. So habe ich angefangen.

Was verstehst du unter dem Begriff "Spiel"?

Ich habe erst kürzlich erkannt, dass jeder von uns eine sehr unterschiedliche Vorstellung davon hat, was ein Spiel wirklich ist. Für einige ist es nur eine Box mit einer DVD, andere assozieren damit hübsche Grafik, wiederum andere verbinden damit Nächte voller Spielspaß. Viele Leute können beim Spielen relaxen, andere dagegen verbinden mit einem Spiel viel Arbeit und vom Schweiß durchnässte T-Shirts. Aber man muss bedenken, dass es sich bei einem Spiel durchaus um einen niemals endenden Spaß handelt, und genau darum geht es dabei!

Quote Originally Posted by Horkrux View Post
    Thanks.
    On www.pokerzimmer.de is a translate.
    Here for Germans like me .
    Man, that is so LONG. I think only the link to site with translated article is enough, no need for copy&paste whole text :-)

Why has the article been removed?

Edit: I really donot know what happened,
    probably an error of some kind but the
    Get To Know Your Devs was not showing
    My sincerest apologies for wasting a post
    Last edited by Muggy; 07-22-2008 at 04:53 PM.

Thanks a lot Elizabeth.
    I enjoy it.

New Posting - read it here.

Translated into german, you can read it here.

Regards,
    easteregg

Lovely! :-D I wish only more of such a funny Q&A :-D

Quote Originally Posted by 2K Elizabeth View Post
    hey guys,

i've started a new series exclusive for the Mafia II Community (or as i call it, deluca's restaurant.) it's called Get To Know Your Dev, and the first one is up:

http://mafia2game.com/community_features.html
    Please donot misunderstand me.. these Get To Know Your Dev interviews are all very nice.. but I would rather have information on the game itself.. I have to be honest, I am not really interested in what they eat, wear.. watch on tv or what music they listen to.
    Last edited by Muggy; 08-06-2008 at 06:06 PM. Reason: hit wrong quote

Now we get to know Roman Hladik. A german translation is available here.

Quote Originally Posted by RaptorM60 View Post
    Lovely! :-D I wish only more of such a funny Q&A :-D
    Same here more funny questions.

Its a great series thanks for the updates.

if only 2k could take suggestions on how to make the game better, .